Nach meinen sehr positiven Eindrücken des ZEISS Loxia 21 mm f/2.8 war ich natürlich sehr gespannt auf das Pendant von Voigtländer, dem Color Skopar 21 mm f/3.5. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir Ringfoto das Voigtländer 21 mm für Sony E-mount zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat. Kleiner Spoiler: Töfte!

Wer meinen Testbericht zum Zeiss Loxia 21 mm gelesen hat, der weiß, dass ich die Objektivgröße bei der gewählten Bauweise als sehr klein empfand. Als ich das Voigtländer zum ersten Mal auspackte entwich mir daher ein leicht skeptisches “Huch”. Das Voigtländer Color Skopar 21 mm ist nämlich gegenüber dem Zeiss Loxia 21 mm über 2 cm kleiner und somit das kleinste Objektiv, das ich bislang an meiner Sony hatte.

Hier geht es zum vollständigen Blogartikel von Steffen Hampe >>>

Wir bedanken uns für den Test und Beitrag!