Fotografen

die uns begeistern

Im Fokus

Lerne hier die bemerkenswerten Fotografen kennen, die unsere Community mit ihren Bildern und Geschichten immer wieder neu begeistern.

BUILT TO CREATE

Vivienne Bade

Vivienne Bade

Fotografin / Content Creatorin

Vivienne ist eine waschechte Hamburgerin und fotografiert seit knapp 5 Jahren. Damals aus just for fun hat sie sich eine Kamera gekauft und ist heute auf die Bereiche Portrait, Brands und Events spezialisiert.

Ihre Bilder zeichnen sich durch einen warmen natürlichen Look aus, der zu Großteilen bei Outdoorshootings entsteht. Im Fokus stehen hier bei auch das Einfangen von Emotionen, sowie viel Bewegung.

„In Bewegungen entstehen immer die besten Bilder, da es nicht so starr und platziert aussieht.“

Durch ihre offene Art, schafft sie bei den Shootings eine Atmosphäre zum wohlfühlen, was man nicht nur vor der Kamera merkt, sondern auch auf den fertigen Bildern. Mit Voigtländer fotografiert Vivienne entweder auf ihrer Sony A7IV, oder auf der Fujifilm X-T5.

www.viviennebade.de
Instagram @viviennebade

Niko Neithardt

Niko Neithardt

Fotograf

Über 16 Jahre fotografiert er und hat sich in den Bereichen Reportage, People, Fashion und Wedding immer mehr gefunden. Sein Leben genießt er im schönen Heidelberg. Seine Stärke liegt in Portrait basierten Fotos und Film, ob im Studio oder auf Reisen. Er arbeitet viel mit natürlichem Licht und versucht in jedes Shooting spürbare Atmosphäre und Gefühle zu verwirklichen.

Er füllt seine Zeit mit vielen Reisen, kreativen Foto- und Filmprojekten, neuen Herausforderungen, zusammenstellen von Moodboards, Träumen, neuen Persönlichkeiten und Gesichtern… und und und und

Instagram @niko.neithardt

Vinzenz Barz

Vinzenz Barz

Fotograf / Content Creator


Die Kindheit in den 90ern verbringend, bemerkt Vinzenz seine stetig wachsende Liebe für die Fotografie. Waren es zu Beginn erste Versuche in der Street-Fotografie, ging es weiter mit zahlreichen Hochzeiten und mündet derzeit im Bereich der Lifestyle- und Portraitfotografie: Zumeist greift er dabei auf natürliches Licht zurück. Sein Kredo bei Shootings ist: „Interessiere dich mit voller Hingabe für dein Gegenüber und höre zu. Fange erst dann an zu fotografieren.“

Er lässt sich mit Vorlieb durch die Straßen fremder Städte treiben und schreibt derzeit an seinem ersten Roman. Er wurde 1989 in Berlin geboren und lebt seither dort. Wer gute Fotospots sucht, ist bei ihm an der richtigen Adresse.

Die Voigtländer-Objektive nutzt er mit großer Freude an seiner Leica M10 – sein Lieblingsobjektiv ist seit derzeit das 35mm 1:1,2 Nokton III: „Mit dieser Brennweite decke ich alles ab, was ich fotografieren will – es ist ein fantastischer Allrounder.“

https://vinzenzbarz.myportfolio.com/
Instagram: @vinz.world

Marco Schmidt

Marco Schmidt

Fotograf

 

„Das Leben zwingt uns oft auf den Boden, aber man kann selbst entscheiden, ob man liegen bleibt oder wieder aufsteht!“

So kam Marco zur Fotografie. Nach einem heftigen Schicksalsschlag hat ihn die Kamera wieder aufstehen lassen und dadurch zu seiner Passion gebracht. Heute liebt er es, Menschen und deren Emotionen festzuhalten. Dabei ist er nicht auf einen bestimmten Bereich festgelegt. Er lässt seiner Kreativität einfach freien Lauf und so fotografiert er neben Artists und Portraits auch Hochzeiten sowie freie Projekte, die ihn einfach inspirieren. Marco berührt Menschen durch seine unverkennbaren Fotos, seinen Stil, aber auch vor allem durch seine Person und seine Geschichte. Denn er fängt Momente mit seiner Kamera ein, die eine Geschichte erzählen, die „roh“ sind, die berühren. Momente, die für das Auge eigentlich nicht sichtbar sind. Für viele ist Marco ein Vorbild, weil er aus einer sehr dunklen Zeit sein Talent entwickelt hat und das gibt wie er findet HOFFNUNG.

www.mxmphoto.de

www.instagram.com/mxmphoto

Dennis Weissmantel

Dennis Weissmantel

Fotograf / Content Creator

Als Fotograf 2013 in die Selbstständigkeit gestartet und immer an Menschen und ihren Geschichten interessiert entwickelte Dennis sich zum Content Creator. Als „alles aus einer Hand“ Lösung für Sport Teams, VIPs und Firmen, die digitale Medien für ihre Präsenz im WWW benötigen, erstellt Dennis Fotos, Videos und Branding Strategien.

Mit ruhiger Ausstrahlung und Empathie wird von ihm die echte Person herausgefiltert und abgebildet.

Instagram @derweissmantel
https://dennisweissmantel.de/

Das Team von Qimago

Das Team von Qimago

Fotografen und Blogger

Qimago ist in den Unweiten des Internets bereits seit 2007 vertreten und entstand aus der Idee, eine Fotoplattform für Freunde und Familie zu schaffen. Viele Auslösungen später und einhergehend mit einer persönlichen Weiterentwicklung und Spezialisierung besteht der Blog in dieser Form seit Anfang 2012. Denn Fotografie und der Austausch mit anderen Fotografen verbindet!

Sie sind sich zunächst online als aktive Teilnehmer in Foren begegnet und pflegen inzwischen auch offline eine Freundschaft. Das Schöne ist, dass sie sich mit ihren unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten ergänzen und Qimago zusammen zu einer runden Sache machen.

https://www.qimago.de
https://www.youtube.com/@Qimago

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marcus Schwier

Marcus Schwier

Fotograf / Künstler

Marcus Schwier wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Er ist ein deutscher Künstler. Sein Hauptmedium ist die Fotografie. Er zählt zu den international bekannten Vertretern der zeitgenössischen Fotografie in Deutschland.

Nach dem Studium der Architektur an der Fachhochschule Düsseldorf mit Abschluss als Diplom-Ingenieur studierte Marcus Schwier von 1993 bis 1998 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ernst Kasper mit dem Schwerpunkt Fotografie. Mentor war Erwin Heerich.

Als Fotokünstler ist Marcus Schwier seit Mitte der 1990er Jahre in Ausstellungen in nationalen und internationalen Museen und Galerien vertreten, zuletzt u. a. Kunsthalle Düsseldorf (2019), Museum Ratingen (2019), Kunstmuseum Ravensburg (2018), Ludwig Galerie Schloss Oberhausen (2017), Kunsthalle Nürnberg (2016).

Er erhielt zahlreiche internationale Aufenthalts- und Reisestipendien u. a. Cité Internationale des Arts Paris (2004 / 2014), Scotland Arts Trust, Shetland (2005), 2011 New York. 2021 / 22 wurde Schwier für ein Residency Programm ausgewählt in Zusammenarbeit mit dem National Museum of Contemporary History MNZS Ljubljana in Slowenien, Galeria Labirynt[1] in Lublin, Polen und dem National Museum of Contemporary Art Athens EMST[2] in Griechenland.

Von 2000 bis 2002 war er Lehrbeauftragter für Fotografie an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Architektur. Schwier lebt und arbeitet in Düsseldorf und am Bodensee.

Seit 1998 veröffentlichte Schwier fast zwanzig Bildbände zu den verschiedenen Projekten. Seine Fotografien wurden regelmäßig ausgestellt und erschienen in internationalen Zeitungen und Zeitschriften.

Website Marcus Schwier >>>