35 mm / 1:2 MACRO APO Ultron

Eine komplette Neuentwicklung

Titel Foto: Bastian Kratzke
3 Jahre Garantie Button

Das 35 mm F2.0 Macro APO-Ultron X ist eine komplette Neuentwicklung und wurde exklusiv auf den Fujifilm APS-C Sensor abgestimmt. Die Brennweite entspricht an Fujifilm APS-C Kameras etwa 53 mm und bietet damit eine beliebte und universelle Standardbrennweite.

Die Objektivkonfiguration besteht aus neun Elementen in sechs Gruppen, wobei drei Elemente aus Glas mit anormaler Teildispersion verwendet werden. Eine Besonderheit ist der Mindestfokusabstand von nur 16,3 cm (Abbildungsmaßstab 1:2) bei einem Arbeitsabstand zum Motiv von 6 cm (mit aufgesetzter Gegenlichtblende). Dies ermöglicht spannende Perspektiven mit einem äußerst geringem Schärfetiefenbereich.

50 mm/1:1,2 Nokton E

Neben der angenehm natürlichen Farbwiedergabe aufgrund des apochromatischen Designs verfügt das Objektiv über eine maximale Blendenöffnung von F2.0 – eine außergewöhnlich große Blendenöffnung für ein Makroobjektiv. Zur Anwendung kommt ein Frontfokussierungssystem, bei dem die vorderen vier Gruppen zusammen bewegt werden, dadurch bleibt auch die Auszugslänge beim Fokussieren gering. Insgesamt ist das Objektiv mit einer Länge von 54,8 mm und einem Gewicht von 265 g sehr kompakt und transportabel.

Das Objektiv ist außerdem mit elektronischen Kontakten ausgestattet, die eine zuverlässige Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse gewährleisten. Funktionen wie die Schärfeprüfung, die Anzeige der Aufnahmedistanz sowie die kamerainterne Bildstabilisierung und Parallaxenkorrektur bei bestimmten Modellen werden unterstützt (bitte die „Wichtigen Hinweise zur Datenkommunikation“ am Ende beachten!).

Das Voigtländer 35 mm / 1:2,0 Macro APO-Ultron X-Mount richtet sich nicht nur an Makrofotografen, sondern bietet auch für viele andere fotografische Situationen die richtige Mischung aus Perspektive, Bildqualität und angenehmen Handling.

Eine Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten.


Hauptmerkmale:

– Exklusiv entwickelt für Fuji X-Mount
– manueller Fokus für präzise Scharfstellung
– Extrem solide und hochwertige Konstruktion
– Apochromatisches Design für originalgetreue Farbwiedergabe
– Mindestfokusabstand von nur 16,3 cm
– größter Abbildungsmaßstab 1:2

    Technische Daten

    Technische Daten:

    Art. Nr. 115086
    Preis: 699,- EUR

    Anschluss X
    Brennweite     35 mm
    Lichtstärke 1:2,0
    Kleinste Blende (F) 22
    selektives Blendenkontrollsystem nein
    Optischer Aufbau 9 Linsen in 6 Gruppen
    Bildwinkel 42,8°
    Blendenlamellen 10
    Naheinstellgrenze 0,163 m
    Größter Abbildungsmaßstab 1:2
    max. Durchmesser 60,7 mm
    Gesamtlänge 54,8 mm
    Übertragung der Exif -Daten  vorhanden (nicht bei allen)
    Manueller Fokus-Assistent vorhanden
    Gewicht 265 g
    Filtergröße Durchmesser 49 mm
    Farbe schwarz
    Sonstiges inkl. Sonnenblende, Objektivdeckel, Rückdeckel

    Wichtige Hinweise zur Datenkommunikation

    Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation:

    In Verbindung mit verschiedenen Kameramodellen gibt es Einschränkungen.

    Übertragung der EXIF-Daten à möglich (Hinweis *1) (Hinweis *2)
    Fokuslupe (Focus Peaking)   à möglich
    Entfernungsanzeige               à möglich
    Bildstabilisierung                    à möglich bei allen Modellen mit Bildstabilisierungsfunktion
    Parallaxenausgleich               à nur möglich bei X-Pro3 Body

    Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3)

    Body                                    Firmware
    XH1                                    v1.10 or later
    X-T4                                     v1.00 or later
    X-T3                                     v1.00 or later
    X-T2                                     v4.10 or later
    X-Pro3                                  v1.00 or later
    X-S10                                   v1.00 or later
    X-E4                                     v1.00 or later
    X-T30                                   v1.00 or later

    Modelle, die keine Datenkommunikation unterstützen (Hinweis *4)

    XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1

    Bitte überprüfen Sie den aktuellen Support-Status auf der Cosina Website.

    Hinweise:

    (*1) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf    FNo einzustellen.

    (*2) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Schärfentiefenanzeige auf den Filmstandard zu ändern (derselbe Wert wie die auf dem Objektiv eingravierte Tiefenskala).

    (*3) Bitte verwenden Sie die neueste Firmware, da die Leistung möglicherweise nicht ausgeführt wird oder einige der Funktionen können eingeschränkt sein, wenn die Firmware älter als die aufgelistete ist.

    Um die Firmware des von Ihnen verwendeten Kamerabodys zu überprüfen und die neueste Firmware zu erhalten, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung des Herstellers.

    (*4) Bei Verwendung mit einem Modell, das keine Datenkommunikation unterstützt, ändern Sie die         Gehäuseeinstellung [Freigabe ohne Objektiv] auf „ON“.

    Wenn Sie die X-T2 verwenden, können Sie die Blendenzahl anzeigen lassen, indem Sie die Blendenwertanzeige in den Einstellungen von TNo auf FNo ändern.

    Alle Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

    Zeig’s uns!

    Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 35 mm/1:2,0 MACRO APO Ultron gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

    .
    Eigenes Bild hochladen

      Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

      Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

      [recaptcha]

      Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

      *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
      Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.
      Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
      Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.
      Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.