fbpx

Das Werkzeug für Kreative

50 mm/1:1,5 Heliar Classic VM

Ergebnisse die sich von der Masse abheben

Titel Foto: Bastian Kratzke

Das Heliar Classic 50mm F1,5 VM stellt ein bewusstes Gegenstück zu den Hochleistungsobjektiven der heutigen Zeit dar. Es ist so konzipiert, dass es bei offener Blende eine gestaltende-klassische Abbildung durch eine absichtlich belassene Aberration zeigt.

Die Objektivkonfiguration besteht aus sechs Linsen in drei Gruppen und interpretiert den ursprünglichen Heliartypus. Insbesondere bei der Blendenöffnung von F1.5 zeigt sich ein Bokeh-Effekt, bei dem sphärische und komatische Aberrationen an den Bildrändern entstehen, welche sich durch eine digitale Bearbeitung nur schwer erzeugen ließen.

Dieser Effekt lässt mit zunehmend kleinerer Blende nach und ab Blende F4 verhält sich das Heliar weitestgehend verzeichnungsneutral. Die Bildwirkung kann man insgesamt als malerisch und samtig bezeichnen.

 

 

35 mm/1:1,4 Nokton Classic
35 mm/1:1,4 Nokton Classic

Durch diese gewollt herbeigeführte Abbildungsdarstellung ergibt sich Dir ein äußerst breites Spektrum an kreativem Spielraum und auch der Verzicht auf eine Mehrschichtvergütung sorgt für stimmungsvolle Ergebnisse, insbesondere bei Gegenlichtsituationen (das Objektiv verfügt über eine Einschichtvergütung – Single Coating).

Der Objektivtubus besteht aus Aluminium, der Fokussierring wurde aus Messing gefertigt und ebenso wie der Blendenring mit einem feinen Rautenmuster versehen.
Ein absoluter Hingucker!

Die Nahgrenze liegt bei 50 cm, eine hochpräzise Entfernungsmesserkupplung ist vorhanden, zudem befindet sich eine Gegenlichtblende im Lieferumfang.

Das Heliar Classic 50mm F1,5 VM ist ein echtes Kreativwerkzeug und wurde exklusiv für den Leica M-Anschluss entwickelt*. Es steht selbstbewusst zu seinen „Abbildungsfehlern“ und liefert einen einzigartigen Look.

Interessant ist es vor allem für Fotografen und Künstler, die abseits des Perfektionismus und Mainstream arbeiten und die eine warme, weiche und analoge Bildwirkung zu schätzen wissen.

*mittels Adapter ist es natürlich auch an Sony E-Mount Kameras, Fujifilm X-Mount Kameras und Nikon Z-Mount Kameras verwendbar.

Technische Daten

Preis: 699.- EUR
Art-Nr.: 112 392

Technische Daten:

Brennweite

50 mm

Anschluss

M-Bajonett (VM)

Lichtstärke

1:1,5

Kleinste Blende

F 16

Optischer Aufbau

6 Linsen in 3 Gruppen

Bildwinkel

45,9°

Blendenlamellen

10

Mindestentfernung

0,5 m

Entfernungsmesserkupplung

∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)

Filtergröße

Ø 49 mm

Maximaler Durchmesser

56,8 mm

Gesamtlänge

41,9 mm

Gewicht

255g

Farben

Schwarz/Messing

Mitgeliefertes Zubehör

Gegenlichtblende, 2 x Objektivdeckel, Rückdeckel

Linsenvergütung

Single Coating (S.C.)

EAN

4002451006941

Alle Angaben Stand August 2021, Änderungen vorbehalten!

Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)
Druckdaten (folgt)

Das kann sich sehen lassen!

Diese Fotos von semiprofessionellen Amateuren und Profi-Fotografen wurden mit unserem 50 mm F1,5 Heliar Classic VM aufgenommen:

Für Fotocredits, sowie eine größere Ansicht, bitte das entsprechende Bild anklicken.

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 50 mm F1,5 Heliar Classic gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.