fbpx

40 mm F2.8 Heliar asphärisch

Das 40 mm F2.8 Heliar asphärisch VM / L* (M39) ist ein kompaktes und universell einsetzbares Objektiv mit einer Linsenkonfiguration von fünf Linsen in drei Gruppen, basierend auf dem traditionellen Voigtländer Heliar Design.

Es ist mit zwei Anschlüssen erhältlich: dem VM-Anschluss und mit M39-Schraubgewinde (hier Voigtländer L* genannt).

 

 

 

50 mm f1,0

VM-Mount

M-39 Version

Ein Highlight ist neben der ultrakompakten Bauform der elegante und präzise gefertigte Scharfstellhebel, der über einen Einrastmechanismus auch fixiert werden kann. Das Objektiv selbst bleibt mit einer Gesamtlänge von 21,2 mm (VM-Bajonettanschluss) bzw. 20,2 mm (L*-Schraubfassung) angenehm gedrungen an der Kamera und ragt nicht ins Sucherbild. Die Abbildungsleistung überzeugt auch bei Offenblende mit einer sehr guten Schärfe bis in die Randbereiche, die kürzeste Aufnahmedistanz liegt bei 0,7 m. Äußerlich im Retro-Stil gehalten, im Innenleben aber mit aktuellster optischer Rechnung ausgestattet, so präsentiert sich unser neues 40 mm F2.8 Heliar asphärisch VM / L* (M39)!

 

Das Gewicht liegt bei 131 g (VM-Anschluss) bzw. 110 g (L* /M39-Anschluss).
Eine Gegenlichtblende und ein Stülpdeckel sind im Lieferumfang enthalten.

Beide Anschlussversionen sind jeweils in Schwarz oder Silber erhältlich (Gegenlichtblende und Stülpdeckel nur in Schwarz verfügbar – auch bei der silbernen Variante).

* Voigtländer L-Anschluss hat keine Gemeinsamkeiten mit dem L-Mount von Leica, Sigma, Panasonic und Leitz Cine lens!

35 mm/1:1,4 Nokton Classic
Technische Daten

Preis: 549,- Euro
Artikelnummer:
113 778, silber VM-Version
113 779, schwarz VM-Version
113 780, silber M39
113 781, schwarz M39

Technische Daten VM-Mount:

Brennweite 40 mm
Anschluss Leica M-Bajonett (VM)
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende F 22
Optischer Aufbau 5 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel 57,0°
Blendenlamellen 10
Mindestentfernung 0,7 m
Entfernungsmesserkupplung ∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)
Filtergröße Ø 34 mm
Maximaler Durchmesser 52,0 mm
Gesamtlänge 21,2 mm
Gewicht 131 g
Farben Schwarz, Silber
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Rückdeckel
EAN 4002451006842 Silber
4002451006859 Schwarz

 

Technische Daten L-Mount (M39):

Brennweite 40 mm
Anschluss L-Schraubgewinde (M39)
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende F 22
Optischer Aufbau 5 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel 57,0°
Blendenlamellen 10
Mindestentfernung 0,7 m
Entfernungsmesserkupplung ∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)
Filtergröße Ø 34 mm
Maximaler Durchmesser 47,0 mm
Gesamtlänge 20,2 mm
Gewicht 110 g
Farben Schwarz, Silber
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Rückdeckel
EAN 4002451006866 Silber
4002451006873 Schwarz

Alle Angaben Stand Februar 2022, Änderungen vorbehalten!

Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)
Druckdaten

Das kann sich sehen lassen!

Diese Fotos von semiprofessionellen Amateuren und Profi-Fotografen wurden mit unserem 40 mm/1:2,8 HELIAR asphärisch aufgenommen:

Für Fotocredits, sowie eine größere Ansicht, bitte das entsprechende Bild anklicken.

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 40 mm f2,8 HELIAR asphärisch gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    [recaptcha]

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.