35 mm/1:1,5 Nokton asphärisch

Typ I & Typ II 

Titel Foto: Bastian Kratzke

Die kleine Serie des Voigtländer 35mm/1:1,5 asphärisch vereint drei Eigenschaften miteinander: Geringe Größe, hohe Lichtstärke und hervorragender optischer Leistung.

Als „die“ Standardbrennweite an Meßsucherkameras ist 35mm eine beliebte Wahl; und Voigtländer bietet derzeit fünf Objektive dieser Brennweite an. Jedes dieser Objektive hat seine einzigartigen, besonderen Eigenschaften. Das neue 35mm/1:1,5 VM ist das Ergebnis der Suche nach einem neuen Standardobjektiv, welches das Beste dieser Eigenschaften vereint.

15 mm/1:4,5 Super Wide Heliar asphärisch III
15 mm/1:4,5 Super Wide Heliar asphärisch III

Typ I & Typ II

Allen Typen gemein ist das optische System mit 6 Gruppen und 9 Elementen, zwei doppelseitige asphärische Linsen bürgen für eine hohe optische Leistung bei allen Blendenöffnungen. Die Mindestfokussierentfernung beträgt 50cm und bietet daher deutlich mehr Reserven im Nahbereich als die 70cm, welche der optische Sucher (abhängig vom Kameratyp) bietet.

Es sind zwei Ausführungen erhältlich:
Typ I aus Aluminium gefertigt, in der sensationellen Farbe schwarzmatt, Gewicht nur 188 g und bei einer Baulänge von nur 36mm leicht handlebar.
Typ II ist bei gleicher Baulänge aus solidem Messing gefertigt, wiegt 284 g und ist in schwarzer oder silberner Oberfläche erhältlich.

Diese Vollformat-Objektive sind für die Verwendung mit digitalen und analogen Kameras mit Messsucher konzipiert, selbstverständlich ist die Verwendung auch an Sony E-Mount, Fujifilm X-Mount und Nikon Z-Mount Digitalkameras mit unserem Voigtländer Adaptern möglich.

Die optionalen Streulichtblenden LH-4N mit Schlitzen und LH-12 im klassischen Stil sind für beide Objektive kompatibel.

 

Hauptmerkmale:

  • Retro-Look“ und -Styling
  • Doppelseitig asphärische Linsen für hervorragende optische Leistung
  • Äußerst stabiler und langlebiger Ganzmetall-Objektivtubus
  • Manueller Fokus für zuverlässiges Scharfstellen
  • Minimale Fokussierentfernung von 0,5 m
  • Schönes Bokeh mit 12 Blendenlamellen
15 mm/1:4,5 Super Wide Heliar asphärisch III
Technische Daten

Typ I
Preis: 999.- EUR
Art. Nr.: 115757

Typ II
Preis: 1.099.- EUR
Art. Nr.: 115759 (schwarz)
Art. Nr.: 115758 (silber) 

 

Brennweite

35 mm

Anschluss

M-Bajonett (VM)

Lichtstärke

1:1,5

Kleinste Blende

F 16

Optischer Aufbau

9 Linsen in 6 Gruppen

Bildwinkel

61,7°

Blendenlamellen

12

Mindestentfernung

0,5 m

Entfernungsmesserkupplung

∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)

Filtergröße

Ø 39 mm

Maximaler Durchmesser

53 mm

Gesamtlänge

36 mm

Gewicht

188 g (Typ I), 284g (Typ II)

Farbe

Schwarz (Typ I), schwarz oder silber (Typ II)

Mitgeliefertes Zubehör

Objektivdeckel, Rückdeckel,

Optionales Zubehör

Gegenlichtblende LH-4N, LH-12

EAN

4002451006798 Typ I

4002451006774 Typ II silber

4002451006781 Typ II schwarz

 

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 35 mm/1:1,5 Nokton asphärisch  gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Deine Fotos hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    [recaptcha]

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.