fbpx
Klassisches, lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv

28 mm/1:2,0 Ultron asphärisch VM

Erhätlich mit zwei unterschiedlichen Griffmulden

Titel Foto: Bastian Kratzke

Wir haben unser bisheriges Ultron 28mm F2.0 überarbeitet und es in eine kompaktere und auch leichtere Form gebracht. Außerdem bietet wir nun zwei Designvarianten an, Type I und Type II. Die erstgenannte Ausführung glänzt in Chrom und mattem Schwarz und verfügt über einen filigranen Fokussierhebel, was vor allem die Freunde eines sehr klassischen Looks ansprechen wird. Type II ist einfarbig gehalten (Silber oder Schwarz) und mit einer ausgeprägten Griffmulde zur schnellen und intuitiven Fokussierung ausgestattet.

Das Innenleben ist jeweils identisch. Dieses besteht aus 10 Linsenelementen in 7 Gruppen, wovon ein Element eine asphärische Fläche besitzt. Die Schärfeleistung konnte im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden, weiterhin erfolgte eine Anpassung an die Ansprüche moderner Bildsensoren.

28 mm/1:2,0 Ultron
28 mm/1:2,0 Ultron

Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und liefert charakterstarke Bildergebnisse, auch in schwierigen Lichtsituationen. Die 10 Blendenlamellen sorgen für ein äußerst ansprechendes und sanft verlaufendes Bokeh.

Dabei bleibt es mit einem Gewicht von 190g (Type I) bzw. 230g (Type II) ein stets angenehmer Begleiter bei der Suche nach dem besonderen Moment.

Es ist für Leica M-Kameras optimiert, kann aber auch an Fuji X-Kameras, Sony E- und Nikon Z-Modellen verwendet werden. Hierzu bieten sich unsere entsprechenden Nah+ Systemadapter an.

Optional sind zwei Gegenlichtblenden erhältlich, LH-4N in kreisrunder Form und LH-12 in rechteckiger Ausführung, welche aufgrund der Bautiefe eine etwas höhere Streulichtabschirmung ermöglicht.

28 mm/1:2,0 Ultron
Technische Daten

Preis: 849.- EUR

Art-Nr. Typ I : 111405
Art.-Nr. Typ II schwarz : 111407
Art.-Nr. Typ II silber : 111406

Brennweite 28 mm
Anschluss M-Bajonett (VM)
Lichtstärke 1:2,0
Kleinste Blende F 22
Optischer Aufbau 10 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel 74,51°
Blendenlamellen 10
Mindestentfernung 0,5 m
Entfernungsmesserkupplung ∞ ~ 0,7 m (abhängig von Kamera)
Filtergröße Ø 39 mm
Maximaler Durchmesser 52 mm (Type I), 51,4 mm (Type II)
Gesamtlänge 36 mm
Gewicht 190g (Type I), 230g (Type II)
Farben Schwarz/Chrom, Schwarz, Silber
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel, Rückdeckel
Optionales Zubehör Gegenlichtblende LH-4N / LH-12
EAN 4002451006903 (Type I)
4002451006910 (Type II Silber)
4002451006927 (Type II Schwarz)

 

Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)

Druckdaten (folgt)

Das kann sich sehen lassen!

Diese Fotos wurden mit unserem 28mm/1:2,0 Ultron VM aufgenommen:

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 28mm/1:2,0 Ultron VM gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.