Marcus Schwier ist ein renommierter deutscher Künstler und Architekturfotograf. Er ist bekannt für seine beeindruckenden Fotografien von Architektur und urbanen Landschaften.

Als Architekturfotograf hat Marcus Schwier eine besondere Affinität zur Darstellung von Architektur und ihrem Zusammenspiel mit der Umgebung. Er nutzt verschiedene Techniken um die Schönheit und die Einzigartigkeit, das Wesentliche der von ihm fotografierten Gebäude einzufangen. Seine Bilder zeichnen sich durch eine klare Komposition, eine präzise Linienführung und eine beeindruckende Detailgenauigkeit aus.

Eine wichtige Schnittstelle in Marcus Schwiers Arbeit ist die Verbindung von Kunst und Architektur. Er dokumentiert und präsentiert Kunstwerke im Kontext von architektonischen Projekten, insbesondere im Bereich Kunst am Bau. Dabei bringt er die Kunstwerke in einen Dialog mit ihrer Umgebung und fängt ihre Wechselwirkungen ein.

Bei dem hier gewählten Objektiv verwendet Marcus Schwier das Voigtländer 10mm Weitwinkelobjektiv mit wenig Verzeichnung. Das Voigtländer 10mm f/5.6 Hyper Wide Heliar ist bekannt für seine geringe Verzeichnung und seine Fähigkeit, einen großen Bildwinkel abzudecken. Der vorhandene Abstand in der Kapelle auf der Empore ist 2,50 Meter, das Objekt vom Künstler Frank Weidenbach hat eine Breite von 5,30 Meter. Mit diesem Objektiv kann Marcus Schwier weitläufige Architektur- und Landschaftsaufnahmen machen, ohne dass die Perspektive verzerrt wird.

Die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs mit geringer Verzeichnung ermöglicht es ihm, beeindruckende Aufnahmen mit einem breiten Blickfeld und hoher Bildqualität zu erstellen. Dieses Objektiv ist eine wertvolle Ergänzung seiner Ausrüstung, um Architektur und Kunstwerke in ihrer vollen Pracht festzuhalten auch unter schwierigen Aufnahmeverhältnissen.

 

Hier geht es zu einem Artikel im Magazin Cube >>>

Alle Credits: Marcus Schwier