Fotograf und Geschichtenerzähler David Nienhaus (@ruhrpoet) bietet 2023 zusammen mit Foto- und Videograph Fabian Riediger drei Fotografie-Workshops an. Es geht um People- und Streetphotography, Portraits und Dokumentation – aber auch um Persönlichkeitsentwicklung und das verlassen der Komfortzone. Workshop eins fand vom 20. bis 23. April in Lissabon statt, der Stadt mit nostalgischem Flair, hippen Läden, engen Gassen und unvergleichlichen Licht.

Vier Tage Fotografie, vier Tage Fortschritt. „Ich bin so unfassbar glücklich, die Entwicklung der Teilnehmer fast stündlich miterleben zu dürfen“, erzählt Coach David Nienhaus. „Es hat mich umgehauen, dass die Teilnehmer die Inhalte und Impulse sofort adaptiert und umgesetzt und viele, viele tolle Momente für sich aber auch für andere Menschen festgehalten haben.“

Für diesen Workshop in Lissabon hat Voigtländer einen Koffer mit Linsen zur Verfügung gestellt – 15 Objektive und drei Adapter, die die Kreativität noch mal deutlich gefordert und gefördert haben.

Am letzten Abend in Lissabon hat die Gruppe noch eine Live-Folge des „What’s the Story – der Fotografie-Podcast“ aufgenommen. EPISODE52 gibt’s überall da, wo es Podcasts gibt

Spotify https://open.spotify.com/episode/5OftCPBtk434LwPkYVAucf?si=2466031eb67b43fd

Apple Podcast  https://podcasts.apple.com/de/podcast/whats-the-story-podcast/id1547979226?i=1000610966060

Und hier ein paar Fotos, die unsere Teilnehmer gemacht haben. Hintergrund: Jeden Tag gab es eine Challenge, um Gelerntes umzusetzten – hier: Fremde in der Stadt fotografieren.

Fotocredits:
Fotograf Nils Kastenhuber Model Tolga Kurtulus

Weitere Teilnehmer Fabian Riediger und David Nienhaus

@anna__0909
@janfelixwalther
@joo_ge
@sechius_
@nils_lionart
@nik_com
@ts1000
@vowiausbo