Foto: Markus Schwier mit Voigtländer 65mm/1:2,0 Macro Apo-Lanthar asphärisch E

„Marcus Schwier: DÜSSELDORF“ zeigt in der fotokünstlerischen Umsetzung wichtige Entwicklungsschritte der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die Bilder künden in gleicher Weise vom Verschwinden (Studienhaus, Rheinstadion) wie vom Werden. Sie zeigen Momentaufnahmen des urbanen Wandels einer Großstadt, die zugleich Zeitreise und in der Zusammenschau auch ein historischer Zeitraffer sind. Zu erleben ist das Kaleidoskop einer Stadt.

Der Fotokünstler Marcus Schwier*, der in Düsseldorf lebt und arbeitet ist bekannt für seine Architekturaufnahmen in Metropolen auf der ganzen Welt. Seine Werke sind regelmäßig in Ausstellungen und Architekturfachzeitschriften zu sehen. Für Marcus Schwier bilden die räumliche Verortung, das Ortspezifische, Heimat und Zugehörigkeit konstitutive Komponenten seiner Arbeit. Die Reduktion auf das Wesentliche kennzeichnet immer wieder auch die Serien, die Marcus Schwier in seiner Geburtsstadt Düsseldorf angefertigt hat – und die er thematisch oftmals an anderen Orten fortführt.

Sein Katalog beinhaltet ausschließlich Aufnahmen aus Düsseldorf, für die Marcus Schwier bereits einen Kunstpreis der DZ-Bank (vormals DG-Bank) mit einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover erhielt.
In dem Band werden jedoch auch noch nie gezeigte alte und neue Aufnahmen veröffentlicht.

Zahlreiche Aufnahmen seines Buches wurden mit unseren Voigtländer Objektiven angefertigt.

>> Weitere Informationen zum Buch
>> Weitere Informationen zum Event in der Kunsthalle Düsseldorf

 

[TheChamp-Sharing]