fbpx

Manuell fokussieren für Vollformat

90 mm / 1:2,8 APO-Skopar VM

Klassischer Look – neue Entwicklung

Das 90 mm F2.8 APO-Skopar VM ist ein Objektiv mit mittlerer Telebrennweite und manueller Fokussierung. Es wurde komplett neu entwickelt und verwendet bei fünf der sieben Elemente ein Glas mit anormaler Teildispersion, dadurch erzielt man eine außergewöhnlich hohe Schärfenleistung und die Bilder wirken reichhaltig und dreidimensional. Zusätzlich zur hohen Bildqualität sorgt das apochromatische Design dafür, dass die axiale chromatische Aberration so nahe wie möglich an den Nullpunkt kommt.

Bei der Entwicklung wurde vor allem aber auch an die Kompaktheit gedacht und als Ergebnis präsentiert sich das Voigtländer 90mm F2.8 APO-Skopar VM mit nur 60 mm Länge bei einem Gewicht von nur 250 g. Aufgrund seiner geringen Größe ragt es nicht in den Sucherrahmen, wenn es an einer Messsucherkamera verwendet wird.

Die Blende mit ihren 10 Lamellen nimmt eine besondere Form an. Sie bildet nicht nur bei voll geöffneter Blende F2.8 einen Kreis, sondern auch bei F4 und F22. Somit können kreisrunde Lichtreflexe erzeugt werden, wenn man das Objektiv direkt auf eine Punktlichtquelle richtet.

Die kürzeste mit dem Entfernungsmesser verbundene Aufnahmedistanz beträgt 0,9 m (je nach verwendeter Kamera), was für ein 90mm Objektiv ein sehr guter Wert ist. Eine Gegenlichtblende, die bei Nichtgebrauch auch umgedreht am Objektiv befestigt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.

Das Voigtländer 90 mm F2.8 APO-Skopar VM ist in den Farben Silber und Schwarz erhältlich und kann mit entsprechenden Adaptern auch an Sony E-Mount-, Fujifilm X-Mount- und Nikon Z-Mount-Digitalkameras angebracht werden.

 

Technische Daten

Preis: 729,00 EUR

Art-Nr.: 112 858 schwarz
Art-Nr.: 112 859 silber

 

Anschluss M-Bajonett (VM)
Brennweite 90 mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende (F) 22
Optischer Aufbau 7 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel 27,4°
Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 0,9 m
max. Durchmesser 53,0 mm
Gesamtlänge 60,0 mm
Gewicht 250 g
Filtergröße 39 mm
Farbe silber
Sonstiges Sonnenblende inklusive, mit Entfernungsmesser kombinierbar
Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)
Druckdaten (.zip)

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 90mm/1:2,8 APO-Skopar gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.