50 mm/1:1,0 NOKTON VM

Exzellente optische Performance durch hochwertigste Linsenverarbeitung

Objektive aus der NOKTON-Reihe glänzen immer mit einer hohen Lichtstärke von F1.5 oder darunter. Unser neues Nokton 50 mm F1.0 asphärisch VM setzt hier aber einen neuen Maßstab!

Es ist ein komplett neu entwickeltes Standardobjektiv für Vollformatkameras mit Leica M-Anschluss und weist einige Besonderheiten auf.

Lichtstarke Objektive sind oftmals sehr mächtig in der Bauform. Ein Entwicklungsziel war es daher, neben der sehr großen Blendenöffnung und einer hervorragenden Abbildungsleistung auch einen kompakten Tubus zu realisieren.

 

50 mm f1,0
35 mm/1:1,4 Nokton Classic

Dies wurde durch die Verwendung einer speziell geschliffenen Frontlinse aus einem Glasmaterial mit einem hohen Brechungsindex erreicht (Grinding Aspherical Lens). Somit konnte die Linsenkonfiguration vereinfacht werden ohne Abstriche bei der Bildqualität einzugehen und die Länge des Objektivs auf 55 mm begrenzt werden. Darüber hinaus kommen Floating-Elements zum Einsatz, d.h. eine bestimmte Gruppe von Linsen wird je nach Aufnahmeabstand in die optimale Position gebracht, um eine durchgehend klare und jederzeit kompromisslose Bildschärfe zu gewährleisten.

Dieser hohe technische Aufwand spiegelt sich in der Top-Bildqualität wider und gibt dem Anwender vielfältige Möglichkeiten der Bildgestaltung. Die Schärfeleistung überzeugt bis in die Randbereiche, das große Bokeh bei Offenblende begeistert und das satte Handling macht einfach Spaß bei der fotografischen Arbeit. Ein echtes Werkzeug für den Fotografie-Enthusiasten!

 

Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 0,9 m (je nach verwendeter Kamera), das Gewicht liegt bei 484 g. Eine Gegenlichtblende, die bei Nichtgebrauch auch umgedreht am Objektiv befestigt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.

Das Voigtländer 50 mm F1.0 Nokton asphärisch VM ist ausschließlich in der Farbe Schwarz erhältlich. Mit entsprechenden Adaptern kann es auch mit Sony E-Mount-, Fujifilm X-Mount- und Nikon Z-Mount-Digitalkameras verwendet werden.

Galerie

Technische Daten

Preis: 1.749.- EUR
Art-Nr.: 113 289

Brennweite 50 mm
Anschluss Leica M-Bajonett (VM)
Lichtstärke 1:1,0
Kleinste Blende F 16
Optischer Aufbau 9 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel 47,8°
Blendenlamellen 12
Mindestentfernung 0,9 m
Entfernungsmesserkupplung ∞ ~ 0,9 m (abhängig von Kamera)
Filtergröße Ø 62 mm
Maximaler Durchmesser 73,6 mm
Gesamtlänge 55,0 mm
Gewicht 484 g
Farben Schwarz
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Rückdeckel
EAN 4002451006835

Alle Angaben Stand Dezember 2021, Änderungen vorbehalten!

 

Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)
Druckdaten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 50 mm F1,0 NOKTON asphärisch gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    [recaptcha]

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.

    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.

    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.