Das Nokton 35mm F1,2 X wurde exklusiv für den Fujifilm APS-C Sensor entwickelt und optimal darauf abgestimmt. Die Brennweite entspricht an Fujifilm APS-C Kameras etwa 53mm und bietet damit eine äußerst vielfältige Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.
Eine hohe Lichtstärke von F1,2 gewährleistet ein enormes Freistellungspotential mit der Möglichkeit einer besonders plastischen Detailwiedergabe, darüber hinaus verfügt das Nokton über ein äußerst sanft verlaufendes Bokeh.


Wie von Voigtländer gewohnt ist das neue Nokton 35mm F1.2 X ausschließlich aus Glas und Metall gefertigt und gewährt ein sattes, trotzdem feinfühliges Handling. Die Fokussierung erfolgt rein manuell, die Blende lässt sich in 1/3-Stufen präzise einstellen und die elektrischen Kontakte ermöglichen die Kommunikation mit der Kamera (bitte beachten Sie die Hinweise am Ende!). Kompakte Abmessungen und ein Gewicht von nur 196 Gramm machen unser neues Nokton zu einem angenehmen täglichen Begleiter.
Hauptmerkmale:
– Exklusiv entwickelt für Fuji X-Mount
– manueller Fokus für präzise Scharfstellung
– 12 Blendenlamellen für ein außergewöhnliches Bokeh
– Extrem solide und hochwertige Konstruktion
– Nahgrenze 30 cm
Technische Daten
Preis: 649.- EUR
Brennweite | 35 mm |
Anschluss | X-Mount |
Lichtstärke | 1:1,2 |
Kleinste Blende | F 16 |
Optischer Aufbau | 8 Linsen in 6 Gruppen |
Bildwinkel | 44,0° |
Blendenlamellen | 12 |
Mindestentfernung | 0,3 m |
Filtergröße | Ø 46 mm |
Maximaler Durchmesser | 69,6 mm |
Gesamtlänge | 39,8 mm |
Gewicht | 196g |
Farben | Schwarz |
Mitgeliefertes Zubehör | Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende |
EAN | 4002451006934 |
Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation
Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation:
In Verbindung mit verschiedenen Kameramodellen gibt es Einschränkungen.
Übertragung der EXIF-Daten à möglich (Hinweis *1) (Hinweis *2)
Fokuslupe (Focus Peaking) à möglich
Entfernungsanzeige à möglich
Bildstabilisierung à möglich bei allen Modellen mit Bildstabilisierungsfunktion
Parallaxenausgleich à nur möglich bei X-Pro3 Body
Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3)
Body / Firmware
X-H2s V3.01 oder höher
X-H2 V1.21 oder höher
X-Pro3 V1.23 oder höher
X-T5 V1.03 oder höher
X-S10 V2.10 oder höher
X-H1 V2.13 oder höher
X-T4 V1.25 oder höher
X-T3 V4.12 oder höher
X-T2 V4.40 oder höher *4
X-T30 V1.41 oder höher
X-T30 II V1.00 oder höher
X-E4 V1.04 oder höher
Modelle, die keine Datenkommunikation unterstützen (Hinweis *4)
XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1
Bitte überprüfen Sie den aktuellen Support-Status auf der Cosina Website.
Hinweise:
(*1) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf FNo einzustellen.
(*2) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Schärfentiefenanzeige auf den Filmstandard zu ändern (derselbe Wert wie die auf dem Objektiv eingravierte Tiefenskala).
(*3) Bitte verwenden Sie die neueste Firmware, da die Leistung möglicherweise nicht ausgeführt wird oder einige der Funktionen können eingeschränkt sein, wenn die Firmware älter als die aufgelistete ist.
Um die Firmware des von Ihnen verwendeten Kamerabodys zu überprüfen und die neueste Firmware zu erhalten, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung des Herstellers.
(*4) Bei Verwendung mit einem Modell, das keine Datenkommunikation unterstützt, ändern Sie die Gehäuseeinstellung [Freigabe ohne Objektiv] auf „ON“.
Wenn Sie die X-T2 verwenden, können Sie die Blendenzahl anzeigen lassen, indem Sie die Blendenwertanzeige in den Einstellungen von TNo auf FNo ändern.
Alle Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Das kann sich sehen lassen!
Diese Fotos wurden mit unserem 35 mm/1:1,2 Nokton X aufgenommen: