35 mm / 1:1,2 Nokton X

Das erste Voigtländer Objektiv mit Fujifilm X-Mount

 

Titel Foto: Bastian Kratzke

Das Nokton 35mm F1,2 X wurde exklusiv für den Fujifilm APS-C Sensor entwickelt und optimal darauf abgestimmt. Die Brennweite entspricht an Fujifilm APS-C Kameras etwa 53mm und bietet damit eine äußerst vielfältige Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.
Eine hohe Lichtstärke von F1,2 gewährleistet ein enormes Freistellungspotential mit der Möglichkeit einer besonders plastischen Detailwiedergabe, darüber hinaus verfügt das Nokton über ein äußerst sanft verlaufendes Bokeh.

50 mm/1:1,2 Nokton E
35 mm/1:1,4 Nokton Classic

Wie von Voigtländer gewohnt ist das neue Nokton 35mm F1.2 X ausschließlich aus Glas und Metall gefertigt und gewährt ein sattes, trotzdem feinfühliges Handling. Die Fokussierung erfolgt rein manuell, die Blende lässt sich in 1/3-Stufen präzise einstellen und die elektrischen Kontakte ermöglichen die Kommunikation mit der Kamera (bitte beachten Sie die Hinweise am Ende!). Kompakte Abmessungen und ein Gewicht von nur 196 Gramm machen unser neues Nokton zu einem angenehmen täglichen Begleiter.

 

 

Hauptmerkmale:

– Exklusiv entwickelt für Fuji X-Mount
– manueller Fokus für präzise Scharfstellung
– 12 Blendenlamellen für ein außergewöhnliches Bokeh
– Extrem solide und hochwertige Konstruktion
– Nahgrenze 30 cm

Technische Daten

Preis: 649.- EUR

Brennweite 35 mm
Anschluss X-Mount
Lichtstärke 1:1,2
Kleinste Blende F 16
Optischer Aufbau 8 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel 44,0°
Blendenlamellen 12
Mindestentfernung 0,3 m
Filtergröße Ø 46 mm
Maximaler Durchmesser 69,6 mm
Gesamtlänge 39,8 mm
Gewicht 196g
Farben Schwarz
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende
EAN 4002451006934

 

Downloads

Bedienungsanleitung (folgt)
Druckdaten (folgt)

Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation

In Verbindung mit verschiedenen Kameramodellen gibt es Einschränkungen.

Übertragung der EXIF-Daten – möglich (Hinweis *1) (Hinweis *2)
Fokuslupe (Focus Peaking) – möglich
Entfernungsanzeige  – möglich
Bildstabilisierung – möglich bei allen Modellen mit Bildstabilisierungsfunktion
Parallaxenausgleich – nur möglich bei X-Pro3 Body

Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3)

Body                                    Firmware
XH1                                    v1.10 or later
X-T4                                     v1.00 or later
X-T3                                     v1.00 or later
X-T2                                     v4.10 or later
X-Pro3                                  v1.00 or later
X-S10                                   v1.00 or later
X-E4                                     v1.00 or later
X-T30                                   v1.00 or later

Modelle, die keine Datenkommunikation unterstützen (Hinweis *4)

XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1

Bitte überprüfen ggf den aktuellen Support-Status auf der Cosina Website.

Hinweise:

(*1) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf    FNo einzustellen.

(*2) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Schärfentiefenanzeige auf den Filmstandard zu ändern (derselbe Wert wie die auf dem Objektiv eingravierte Tiefenskala).

(*3) Bitte verwenden Sie die neueste Firmware, da die Leistung möglicherweise nicht ausgeführt wird oder einige der Funktionen können eingeschränkt sein, wenn die Firmware älter als die aufgelistete ist.

Um die Firmware des von Ihnen verwendeten Kamerabodys zu überprüfen und die neueste Firmware zu erhalten, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung des Herstellers.

(*4) Bei Verwendung mit einem Modell, das keine Datenkommunikation unterstützt, ändern Sie die         Gehäuseeinstellung [Freigabe ohne Objektiv] auf „ON“.

Alle Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Das kann sich sehen lassen!

Diese Fotos wurden mit unserem 35 mm/1:1,2 Nokton X aufgenommen:

Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

3
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

5
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

10
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

8
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

8
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

8
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

7
Joahannes Morsbach

Joahannes Morsbach

15

Zeig’s uns!

Schick uns Deine Fotos, die Du mit dem Voigtländer 35 mm/1:1,2 Nokton X gemacht hast und auf die Du besonders stolz bist.*

.
Eigenes Bild hochladen

    Mit folgendem Objektiv habe ich das/die Fotos gemacht:
    [select menu-113 include_blank "23 mm/1:1,2 Nokton X" / "35 mm/1:1,2 Nokton X" ]

    Ja ich habe die Datenschutzbestimmungen auf unserer Seite gelesen und akzeptiere diese beim Absenden des Formulars.

    Herzlichen Dank für die Zusendung Deiner Fotos! Wir freuen uns sehr darüber. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes Foto auf unserer Website publizieren können. Es ist uns zudem leider nicht möglich jede Einsendung zu kommentieren. Wir danken Dir ganz herzlich - Dein Voigtländer Team.

    *Mit der Einsendung deiner Fotos an uns stimmst du einer evtl. Veröffentlichung zu. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, die Auswahl erfolgt rein subjektiv. Die Fotos werden ausschließlich auf der Voigtländer Webseite unter Namensnennung des Fotografen/der Fotografin veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
    Mit der Übertragung deiner Fotos garantierst du, dass du Urheber bist, das Recht hast, uns diese Fotos zur Nutzung zur Verfügung zu stellen und diese frei von Rechten Dritter (Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte etc.) sind. Mit der Einsendung sicherst du zu, uns ggf. von allen Ansprüchen, einschließlich Kosten der Rechtsverteidigung, freizustellen, die von Dritten wegen eines Verstoßes gegen Rechtsvorschriften, vertragliche Verpflichtungen u.ä. gegenüber uns erhoben werden.
    Sollen wir deine Fotos wieder aus unseren Galerien löschen, teile uns dies bitte mit.
    Bitte schicke uns nur .jpg, .jpeg oder zip-Dateien, pro Bild max. 4 MB.
    Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier.